Eine Frau tippt etwas an einem Tablet ein, das an einem Reinigungswagen befestigt ist.
Das neue Kreißsaal-Reingungssystem ist komplett digital.

Im Kreißsaal: Innovatives Reinigungssystem

Wie die digitale Reinigungsanforderung die Hebammen entlastet.

Die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen machen auch vor dem Thema Reinigung im Kreißsaal keinen Halt. Verzögerungen in den Abläufen von Reinigungsarbeiten führen zwangsläufig auch dazu, dass die medizinische Versorgung von Patienten aufgehalten oder behindert wird. Um das zu vermeiden, haben wir im Kreißsaal des Krankenhauses der Augustinerinnen – Severinsklösterchen vor Kurzem eine digitale Reinigungsanforderung eingeführt.

Dazu haben wir in unmittelbarer Nähe der Kreißsaal-Türen Displays angebracht. Wird ein Kreißsaal benutzt, kann das Personal der Geburtshilfe diesen über das Display als „besetzt“ kennzeichnen. Eine rot leuchtende Schaltfläche signalisiert dann allen anderen Kollegen im Kreißsaal, dass dieser Raum belegt ist.

Digitale Kommunikationswege bei der Kreißsaal-Reinigung

Im Anschluss an die Belegung eines Kreißsaals ist in der Regel eine hygienische Aufbereitung erforderlich. Auch diese kann fortan digital über das Display neben der Kreißsaal-Tür angefordert werden. Denn dieses ist mit einem Tablet-Computer auf dem Reinigungswagen unserer KdA-Mitarbeiter verbunden. So erhalten die Reinigungsfachkräfte die Information in Echtzeit, können die Reinigungsarbeiten im Kreißsaal unmittelbar durchführen und den Raum anschließend durch eine einfache Eingabe wieder freigeben. Dabei genießen Kreißsäle und OP-Säle für Kaiserschnitte im Anforderungssystem eine hohe Priorität. 

Entlastung der Hebammen im Kreißsaal

Eine Frau tippt etwas an einem Tablet ein.
Das Reinigungssystem für den Kreißsaal ist komplett digitalisiert.

Neu ist außerdem, dass pro Früh- und Spätdienst immer eine Reinigungsfachkraft im Kreißsaal anwesend ist. Das spart Arbeitswege, Zeit und auch die Ressourcen der Hebammen, die sich dadurch wieder stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Denn durch den reibungslosen Ablauf im Kreißsaal muss sich das Team der Geburtshilfe nun nicht mehr eigenständig um die kurzfristige Aufbereitung der Räume kümmern.

Und auch darüber hinaus werden sie entlastet. So kümmern sich unsere Mitarbeiter fortan beispielsweise auch um die Bestückung der Kreißsäle sowie des Handlagers mit den entsprechenden Verbrauchsmaterialien. Insgesamt hat die Einführung der digitalen Reinigungsanforderung die Prozesse sowie die Kommunikation zwischen den Abteilungen optimiert und dadurch für eine deutliche Qualitätssteigerung gesorgt. Diese kommt nicht nur unseren Mitarbeitern, sondern auch den Patientinnen in der Geburtshilfe und im Kreißsaal zugute.

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