Eine junge Frau schaut auf ihr Smartphone.

App unterstützt Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Onboarding 2.0

Wer kennt das nicht? – Am ersten Arbeitstag im Haus verlaufen, das Butterbrot vergessen und die Kantine nicht gefunden. Den Chefarzt mit dem Hausmeister verwechselt. Overdressed im Büro. Zehn Kilometer weit weg geparkt … Dabei kann es ganz einfach sein – mithilfe einer App.

Denn die Liste mit möglichen Fettnäpfchen und Fauxpas ist lang. Um diese im Vorfeld aus dem Weg zu räumen und künftige Mitarbeiter vor Antritt der neuen Arbeitsstelle bestmöglich zu unterstützen, haben wir im Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen die Haufe „myOnboarding“-App eingeführt. Denn wir möchten, dass unsere neuen Kollegen wissen, was und wer sie bei uns erwartet.

So funktioniert unsere App

Nach Unterschrift des Dienstvertrags können sich unsere neuen Mitarbeiter, die sogenannten Onboardees, in der App anmelden. Anschließend erhalten sie von uns in regelmäßigen Abständen – abhängig vom jeweiligen Eintrittsdatum – neue Beiträge über den Newsfeed. Dazu zählen beispielsweise Informationen und Tipps zur Erreichbarkeit des neuen Arbeitsplatzes, zu Parkplätzen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen sowie zu unseren Veranstaltungen.

Zusätzlich dazu spielen wir in regelmäßigen Abständen die FAQ aus, um die häufigsten Fragen schon im Vorfeld zu beantworten. So bereiten wir unsere zukünftigen Mitarbeiter behutsam auf uns als ihren neuen Arbeitgeber vor und nehmen ihnen im optimalen Fall die Nervosität und ihre Sorgen vor dem Arbeitsantritt. Auch den sonst üblichen „Verwaltungsmarathon“ am ersten Arbeitstag können wir damit umgehen und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter insgesamt erleichtern. 

Onboarding entlastet auch das übrige Personal

Stattdessen können sich unsere neuen Mitarbeiter vor Ort von Anfang an auf das Wesentliche konzentrieren. Von Arbeitskleidung über den persönlich konfigurierten Schlüssel bis hin zu den Zugangsdaten ist alles vorbereitet. Außerdem erinnert die App auch die Verantwortlichen im Krankenhaus an den Eintritt der neuen Kollegen und die noch zu erledigenden Aufgaben. Doch nicht nur beim Jobeinstieg kommt die App zum Einsatz.

Auch während der Einarbeitung der neuen Mitarbeiter bis zum Abschluss der Probezeit versorgen wir unsere „Neuen“ mit fortlaufenden Informationen. So erreichen wir eine ganzheitliche Integration am neuen Arbeitsplatz und machen den Einstieg so angenehm und einfach wie möglich. Regelmäßige Umfragen helfen uns bei einer kontinuierlichen Verbesserung unseres Einstellungsprozesses via App und des Onboardings.

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