Nachrichten-Archiv

Meldungen aus unseren Einrichtungen

Notaufnahme zertifiziert

Chest Pain Unit durch DGK zertifiziert

Verspürt man Schmerzen in der Brust kann das ein Anzeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung wie ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt sein. Im St. Antonius Krankenhaus gibt es seit Längerem eine extra eingerichtete Einheit für die Überwachung von Patienten mit Brustschmerzen: die Chest Pain…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom St. Antonius Krankenhaus Köln

Logo Podcast-Visite

Gesundheit! Die Podcast-Visite: Neue Episode abrufbar

Eine neue Folge von "Gesundheit! Die Podcast-Visite" beschäftigt sich mit dem "Tabuthema" Stuhlinkontinenz. Was sind mögliche Ursachen für Stuhlinkontinenz? Welche Therapien können helfen? Wie gehen die Spezialisten mit dem Schamgefühl der Betroffenen im Sprechzimmer um? Und warum sollte der Gang…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom St. Hildegardis Krankenhaus

Mitarbeiterin macht Corona-Test bei einem Obdachlosen

Studie zu COVID-19 bei wohnungslosen Menschen in Köln

Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben, sind von den Folgen von COVID-19 besonders betroffen, da Versorgungsangebote kaum auf sie zugeschnitten wurden. Deshalb stellte die Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie im Severinsklösterchen zusammen mit dem Verein…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom Krankenhaus der Augustinerinnen

Team der Zentralen Notaufnahme und Intensivstation im Severinsklösterchen mit Zertifikat der DGU

Severinsklösterchen ist Regionales Traumazentrum

Die Unfallchirurgie des Severinsklösterchens unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Thomas Paffrath wurde vor kurzem durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als Traumazentrum im Traumanetzwerk Köln erfolgreich rezertifiziert und auf den Status „regionales Traumazentrum“…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom Krankenhaus der Augustinerinnen

Logo Podcast-Visite

Gesundheit! Die Podcast-Visite: Neue Episode online

Eine neue Folge von "Gesundheit! Die Podcast-Visite" beschäftigt sich mit Ernährung im Alter. Warum ist gesunde Ernährung für ältere und hochbetagte Menschen besonders wichtig? Welche Mangel- und Fehlernährung tritt besonders häufig auf? Wie kann trotz eingeschränkter Mobilität frisches und gesundes…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom St. Hildegardis Krankenhaus

St. Antonius Krankenhaus Partner der PKV 2022

St. Antonius Krankenhaus erhält erneut Gütesiegel

Köln. Bereits zum fünften Mal darf sich das St. Antonius Krankenhaus über das Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung (PKV) freuen. Die Qualitätspartnerschaft mit der PKV dokumentiert den hohen Anspruch des gesamten Krankenhauses an Standards bei Medizin, Pflege, und der Ausstattung von Ein- und…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom St. Antonius Krankenhaus Köln

Augustinus-Figur schmückt Fassade des Krankenhaus-Neubaus

Historische Augustinus-Figur restauriert

Die Fassade des neuen Erweiterungsbaus im Severinsklösterchen hat neben dem Haupteingang einen besonderen Hingucker erhalten: Dort thront seit kurzem die Statue des Heiligen Augustinus aus französischem Kalkstein, dem Namenspatron des Krankenhauses.

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom Krankenhaus der Augustinerinnen

Zwei Ärzte halten gemeinsam ein Zertifikat hoch

Wirbelsäulenzentrum durch DWG zertifiziert

Nahezu jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens für eine längere Zeit an Rückenschmerzen. Nicht umsonst gelten Rückenschmerzen schon seit Langem als die Volkskrankheit schlechthin. Aus diesem Grund hat das Krankenhaus der Augustinerinnen 2019 unter der Leitung von Dr. Yorck Rommelspacher das…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom Krankenhaus der Augustinerinnen

Blauer Hintergrund mit Instagram- und Facebook-Icon

Das MHK ist jetzt auch in den Sozialen Medien vertreten

Das Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim betreibt nun auch zwei Social Media Kanäle, um wichtige Informationen an die Öffentlichkeit zu tragen sowie Einblicke in den Krankenhausalltag zu geben.

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom Maria-Hilf Krankenhaus Bergheim/Erft

Medikamente, Stethoskop und Blutzuckermessgerät mit Schriftzug Diabetes und Herzinsuffizienz

Menschen mit Diabetes und Herzinsuffizienz nachhaltig besser versorgen

Eine der häufigsten Begleiterkrankungen von Diabetes ist die Herzinsuffizienz („Herzschwäche“). Für von beiden Krankheiten Betroffene bieten die Krankenkasse IKK classic, das St. Hildegardis Krankenhaus in Köln-Lindenthal und die Deutsche Sporthochschule Köln nun ein gemeinsames Pilotprojekt für…

Lesen Sie mehr auf der Homepage vom St. Hildegardis Krankenhaus