Praxisintegrierte Ausbildung Heilerziehungspflege (w/m/d)

MARIENBORN Behindertenhilfe, Zülpich und Frechen

Kategorie: Ausbildung
Stellenumfang: Vollzeit

Ihr Aufgabengebiet

wir.sind.marienborn

Du interessierst dich für Menschen? Wir auch!

Du möchtest Menschen mit Behinderung fördern und unterstützen? Dann mach deine Ausbildung in der MARIENBORN Behindertenhilfe!

Die Heilerziehungspflege ist ein wundervoller Beruf, der Dir ganz viel zurückgibt. Manchmal ist es schon genug Jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Du arbeitest im Team und hast Verantwortung für einen Bereich. Gemeinsam mit Ärzten, Krankenkassen und der Heimaufsicht kannst Du dein Wissen täglich einbringen.

Zum 01.10.2023 möchten wir Dich in der MARIENBORN Behindertenhilfe zum Heilerziehungspfleger (w/m/d) ausbilden!

Die Ausbildung läuft als praxisintegrierte Ausbildung (PiA) z.B. in Kooperation mit dem Nelly-Pütz-Berufskolleg in Düren. Du benötigst also einen Berufsschulplatz an einer gemeinsam ausgewählten Schule. Hierbei können wir dich unterstützen. Die praxisintegrierte Ausbildung dauert drei Jahre, in denen fachtheoretische und fachpraktische Ausbildungszeiten miteinander verzahnt werden. Dabei wechseln sich Schultage und Tage in der Praxis innerhalb einer Woche ab.

Voraussetzungen für die Ausbildung

  1. Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und Abschluss einer
    • zweijährige Berufsfachschule im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen, z.B. Kinderpflege oder Sozialassistenz, Heilerziehungspflegehilfe oder
    • oder eine nicht einschlägige dreijährige Berufsausbildung und der Nachweis über eine sechswöchige Vollzeittätigkeit im sozialen Bereich oder
    • eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren
  2. das Abitur und der Nachweis über eine sechswöchige Vollzeittätigkeit im sozialen Bereich oder
    • die Fachhochschulreife mit Praktikum im Sozial- und Gesundheitswesen
    • Lernmittel werden nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz NRW zur Verfügung gestellt.

Vergütung

  • Die Vergütung erfolgt nach AVR (Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes)
    • im ersten Ausbildungsjahr 1.190,69 Euro
    • im zweiten Ausbildungsjahr 1.252,07 Euro
    • im dritten Ausbildungsjahr 1.353,38 Euro
  • Darüber hinaus gibt es tariflich vereinbarte Sonderleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld).

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du hast noch Fragen? Melde Dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme in MARIENBORN Behindertenhilfe unter 02252 83559-0 (oder gerne auch per WhatsApp: 01714310228)

Bitte bewirb dich direkt online über unser Stellenportal: https://www.marienborn-jobs.de/.

Klassisch ist dir lieber?

Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@marienborn-zuelpich.de

oder postalisch an:

MARIENBORN gGmbH
Ressort Personal
Luxemburger Str. 1
53909 Zülpich

Weitere Informationen erhältst Du unter https://www.marienborn-zuelpich.de/.

Jetzt beim Anbieter der Stelle bewerben

Veröffentlicht am: 17.12.2023

Arbeitgeber

MARIENBORN gGmbH

MARIENBORN Behindertenhilfe, Zülpich und Frechen

Kontakt

Jürgen Abel

j.abel@marienborn-wohnverbund.de

Tel. 02252 83559-29

Zur Arbeitgeber-Website

Marketing-Informationen

Visits: 0